TX Portal WEB Hilfe



Aktualisierung

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Allgemein

Alle Berechtigungen werden über den PZE Client vergeben. Nur dort kann festgelegt werden, welche Buchungen getätigt und welche Fehlzeiten beantragt werden können.

Das Time iX WEB Mitarbeiterportal dient dem einzelnen Mitarbeiter der persönlichen Buchung und Saldenauskunft, ohne dabei Einsicht in die Zeitkonten anderer Mitarbeiter zu erhalten.
Das Modul läuft in der WEB-Brower Umgebung und kann im Intranet, wie auch Internet angewandt werden.
Auf Wunsch kann das Modul in der Time iX Cloud auf dem Time iX WEB Server gehostet werden, um eine unkomplizierte Bereitstellung im Internet zu ermöglichen.
Nähere Informationen zu den Möglichkeiten erhalten Sie von unserem
Vertrieb.

Die WEB-Adresse und den Login für den Aufruf des Moduls erhalten Sie durch Ihren Systemadministrator.
Nach Anwahl der WEB-Adresse werden Sie aufgefordert, ein Passwort anzulegen.



Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie (je nach Berechtigung) aus der Funktionsübersicht wählen:



Infocenter

Die Übersicht „wer ist anwesend“ (oben rechts) zeigt Ihnen den Anwesenheitsstatus aller Mitarbeiter Ihrer Gruppe als Infocenter:




Sie können verschiedene Anzeigevarianten wählen:

Mein Konto

Oben rechts wird Ihr Name angezeigt. Darunter verbergen sich auch die Funktionen, Einstellungen und der Log Out.
Über Einstellungen können Sie Ihr Passwort ändern und die Startseite, die nach der Anmeldung gezeigt werden soll, auswählen.

Zeiterfassung

Hier wird die eigentliche Buchung durchgeführt. Es stehen verschiedenen Funktionen zur Auswahl:

Dieser Zeitstempel mit dem entsprechenden Status verarbeitet das Time iX Zeitsystem und legt die Buchung in der Datenbank ab.

Lizenzabhängig wird mit dem Button KOMMEN eine Auswahl von Kostenstellen möglich sein, d.h. Sie wählen mit der Kommt-Buchung auch automatisch die entsprechende Kostenstelle auf der Sie gerade tätig sind.



Auftrag (Projekt - Zusatzmodul)

Lizenzabhängig steht Ihnen, nach erfolgter KOMMT Buchung, die Buchung auf einem Auftrag mit Tätigkeit zur Verfügung.
Die Zeit läuft mit erfolgter Buchung am Auftrag. Es wird in der Erfassungsroutine dann der aktuelle Auftrag angezeigt und ein Button mit der Funktion ENDE.

Folgende Vorgehensweisen beendet einen Auftrag:



Zeitkonto

Unter Zeitkonto finden Sie die Übersicht der Buchungen der vergangenen Tage.
Kommt/Geht Buchungen, Soll- und Istzeiten, Differenzen der einzelnen Tage und Tagesinfos.

Salden

Hier sehen Sie ihren aktuellen Saldenstand zu Ihrem Stundenkonto, Resturlaub etc.

Buchung beantragen

Sie können vergessene Kommt/Geht/Pausen-Buchungen beantragen oder selber nachtragen. Je nach Einstellungen/Freigabe in der Mitarbeiterverwaltung (Antrag od. Eintrag) werden die Zeiten bei einem Antrag gleich korrgiert oder müssen vom Admin genehmigt werden.


Workflow (Kalender)

Sie haben eine Übersicht aller freigegebener Mitarbeiter, sehen Anträge und/oder genehmigte Fehlzeiten.

Je nach Anzahl der Mitarbeiter können sie sich 5, 10, 20, 50 oder alle untereinander anzeigen lassen.

Antragsübersicht

Sie sehen in der Tabelle Ihre aktuellen Anträge.
Solange Ihr Antrag noch nicht von einer vorgesetzten Person bearbeitet wurde, kann dieser von Ihnen selbst auch wieder gelöscht werden.
Sobald der Antrag von Ihren Vorgesetzten beabeitet wurde, steht dann bei entsprechender Rückmeldung von GENEHMIGT oder ABGEHLEHNT die Funktion Kenntnisnahme zur Verfügung.

Antrag stellen

Hier können Sie Anträge auf Fehlzeit wie Urlaub etc. stellen.
Diese werden vom System an Ihren Vorgesetzten geleitet, der diese ablehnen oder genehmigen wird. Der entsprechende Status wird Ihnen in der Übersicht angezeigt.


Sie haben nur die Fehlzeiten für die Antragsstellung zur Verfügung, die von Ihrer Verwaltung freigegeben werden.



Buchung beantragen

s. Eintrag unter Zeitkonto



Teamleiter

Der Teamleiter ist sozusagen der Administrator im TX Portal. Er hat Zugriff auf alle Funktionen und kann als Einziger Anträge genehmigen. (Lizenz muss separat erworben werden).
Er sieht im Teamkalender die im PZE Client zugeordneten Mitarbeiter, die er nach den erstellten Teamleiter Gruppen selektieren kann.
Außerdem hat er Zugriff auf den persönlichen Kalender seines Teams und kann hier auch direkt Fehlzeiten und Buchungen eintragen.
Im Protokoll kann er kontrollieren, wer aus seinem Team sich Buchungen selber eingetragen/geändert hat.


Kalender


Im persönlichen Kalender können Sie sich Aufträge/Tätigkeiten vermerken, Termine an entsprechenden Tagen mit passenden Start- und Endzeiten eintragen und Kommt/Geht Buchungen ändern (immer nur mit entsprechenden Berechtigungen). Außerdem sehen Sie die Summe der Aufträge/Projekte und eingetragene Fehlzeiten wie z.B. Urlaub etc.

Über die Einstellungen können Sie den Kalender nach Ihren Vorlieben anpassen.